Agentur für Klinik-Websites

visionbites ist Ihre auf Kliniken, Krankenhäuser und Healthcare-Plattformen spezialisierte Digitalagentur. Wir entwickeln seit über 15 Jahren Websites für den medizinischen Bereich: von Kliniken über spezialisierte Insitute bis hin zu Universitätskliniken und Krankenhäusern der höchsten Versorgungsstufe. Für unsere Kunden erstellen wir nicht nur komplett neue Websites, sondern übernehmen auch Updates und Relaunches bestehender Plattformen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Websites für Kliniken

Wir realisieren und betreuen Ihr Webprojekt aus dem Healthcare-Bereich: Kliniken, Krankenhäuser, Ärzte-Zentren und Healthcare-Plattformen. Agil, an Ihren Zielen und Prozessen orientiert – und mit internationalen Awards ausgezeichnet.

Digitales Klinikmarketing

Gewinnen Sie mehr Patienten und überzeugen Sie neue Fachkräfte. Mit einer optimierten digitalen Klinikmarketing-Strategie und darauf abgestimmter Suchmaschinen­optimierung (SEO) erreichen Sie qualifizierte Bewerber und machen auf Ihr Haus aufmerksam. Auch Angehörige und Kooperationspartner sprechen Sie gezielter an.

Digitale Patient Journey

Bieten Sie ihren Patienten, Besuchern, Bewerbern und Kooperationspartnern maximale Orientierung auf Ihrer Klinik-Website: Mit einer optimierten Informationsarchitektur, innovativen Navigations­konzepten, barrierefreiem Screendesign und einer leistungsfähigen Website-Suche (KI-unterstützt).

Digitales Recruiting

Ein attraktiver Karrierebereich und bedürfnisorientierte interne Mitarbeiter-Portale helfen Ihrem Recruiting-Team, neue Fachkräfte zu finden, zu überzeugen und Ihre wertvollen Experten langfristig zu binden.

Sicherheit & Qualität

Performantes Hosting, tägliche Backups, alle fünf Minuten ein Uptime-Check ​​und unser täglicher automatisierter Website-Health-Check sichern rund um die Uhr die Qualität Ihrer Klinik-Website.

Datenschutz (DSGVO)

Unsere Klinik-Websites sind technisch up to date und DSGVO-konform. Hosting in Deutschland, zuverlässige Software-Updates und der Verzicht auf unnötige externe Dienste bieten maximales Datenschutz-Niveau.


Das sagen unsere Kunden
visionbites begleitet uns seit fast 10 Jahren als technischer Partner in allen Fragen rund um unsere Internetseite. Probleme? Es gibt immer eine Lösung! Eine exzellente Beratung von A bis Z – von Bedarfsanalysen über Konzeption bis hin zu Strategie – und eine schnelle und zuverlässige Umsetzung zeichnen die Agentur und die gemeinsame Zusammenarbeit aus.
Kristina Holtzsch – Klinikum Augsburg
Kristina Holtzsch Unternehmenskommunikation im
Universitätsklinikum Augsburg

Awards und Award-Nominierungen für unserer Klinik Websites

TYPO3 Award 2023 für das Universitätsklinikum Augsburg

In der Kategorie Health setzte sich 2023 das Projekt Universitätsklinikum Augsburg gegen vier Mitbewerber durch. Vielen Dank an unseren Kunden, das Team und die TYPO3 Community.

Mehr zum Projekt

TYPO3-Award Nominierung 2023 für das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen in der Kategorie Health

Die komplexe Klinik-Website des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen war in der Kategorie Health nominiert.

Mehr zum Projekt


visionbites ist Teil von bergmannwandel.rocks. Das Netzwerk für Kommunikation in der Gesundheitswirtschaft arbeitet seit vielen Jahren in großen Projekten der Gesundheitsbranche sehr erfolgreich zusammen.

bergmannwandel.rocks entwickelt Marken, realisiert Websites und digitale Projekte, kommuniziert auch schwierige Themen, stärkt Arbeitgeberprofile, positioniert im politischen Umfeld, managed Krisen als PR-Partner und übernimmt Ihre Gesundheitskommunikation. Für Kliniken, Klinikverbünde und andere Versorgungseinrichtungen, für Unternehmen insbesondere aus den Bereichen Digitalisierung und Dienstleistung, für Verbände und politische Institutionen.

Mehr zu bergmannwandel.rocks


Was zeichnet unsere Klinik-Websites aus?

  • Orientierung an den Marketing- und Kommunikationszielen Ihrer Klinik

    Die Marketingziele Ihrer Website zu definieren, ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche digitale Klinik-Marketing-Strategie und eine gute Klinik-Website.

    Ziele können zum Beispiel sein: 

    • Neue Patienten gewinnen
    • Recruiting neuer Fachkräfte und Mitarbeiter
    • Angehörige schneller informieren, um Anrufe zu reduzieren  
    • Aufmerksamkeit für eine neue Behandlungsmethode generieren 
    • Langfristige Bindung von Mitarbeitern und Experten

    In der Konzeptionsphase Ihrer neuen Klinik-Website erarbeiten wir gemeinsam die wichtigsten Ziele und leiten daraus Informationsarchitektur, Layout und Screendesign ab.

  • Treffsichere Ansprache der zentralen Zielgruppen

    Gute Klinik-Websites orientieren sich an den Bedürfnissen der wichtigsten Zielgruppen. Patienten, Bewerber, Angehörige, Kooperationspartner und externe Spezialisten sprechen alle eine eigene Sprache und haben verschiedene Informationsbedürfnisse. Sich konsequent an den Informationsbedürfnissen der verschiedenen Zielgruppen zu orientieren, hilft Ihnen, Ihre Klinik-Marketing-Ziele zu erreichen und zum Beispiel mehr Patienten oder neue Fachkräfte zu gewinnen. In der Konzeptionsphase Ihrer neuen Klinik-Website erarbeiten wir gemeinsam die wichtigsten Zielgruppen. Auf dieser Basis stimmen wir die Informationsarchitektur, das Layout und das Design auf die wichtigsten Zielgruppen ab.  

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    Die beste Klinik-Website hilft Ihnen wenig, wenn Ihre potenziellen Website-Besucher sie nicht finden. Zentral für den Erfolg einer guten Klinik-Website ist deshalb eine konsequente Suchmaschinenoptimierung (SEO), die sich an den wichtigsten Zielgruppen orientiert. Der Code unserer Klinik-Websites ist so optimiert, dass er für Suchmaschinen wie Google ideal indexierbar ist (Code-Semantik, Website-Performance und Meta-Angaben). Ihre Redakteure schulen wir bei Bedarf gerne zur suchmaschinengerechten Ausrichtung der Inhalte.

  • Multidomain-Management für attraktive Landingpages

    Manche Themen oder Zielgruppen sind so speziell, dass es sinnvoll ist, sie mit einer eigenen Landingpage mit eigener Domain und optional einem eigenen Layout und Design anzusprechen. Das können zum Beispiel die Abteilung für Geburten, Kinderkrebszentren oder andere hochspezialisierte Institute einer Klinik sein. Mit dem Content Management System TYPO3, das wir für unsere Klinik-Websites einsetzen, können Ihre Redakteure bei Bedarf eigene Landingpages mit eigenen Domains innerhalb des Gesamtauftritts anlegen und pflegen. Dafür stehen Ihnen alle Ressourcen des Gesamtsystems zur Verfügung. 

  • Modulares Layout-System

    Um verschiedene Zielgruppen einer Klinik-Website ideal anzusprechen, ist ein flexibles Layout-System sehr hilfreich. Mit unseren modularen Layout-Systemen können Sie sämtliche Formate in verschiedenen Kombinationen verwenden: Die Trennung von Seiten und Inhalten in unserem favorisierten CMS TYPO3 macht das Kombinieren, Kopieren und Verschieben von Inhalten per Drag-and-Drop besonders einfach. Vorgefertigte Templates ermöglichen es den Redakteuren, ganz einfach neue Seiten anzulegen und zu organisieren. 

  • Barrierefreies Webdesign und barrierefreier Frontend-Code

    Seit 2020 sind Kliniken dazu verpflichtet, ihre Webangebote barrierefrei zu gestalten. Ausreichend hohe Farb-Kontraste, gut lesbare Schriften und korrekte Code-Semantik sind nur einige Punkte, die für ein barrierefreies Webangebot erforderlich sind. Wir entwickeln das Screendesign für unsere Klinik-Websites barrierefrei, gestalten den Code passgenau und schulen Ihre Redakteure zur barrierefreien Pflege der Inhalte. Wir unterstützen Sie außerdem gerne dabei, die vorgeschriebene Erklärung zur Barrierefreiheit zu formulieren. 

  • Ein für Kliniken optimiertes Content Management System (CMS): TYPO3

    Wir setzen für unsere Klinikwebsites auf das Enterprise Open Source Content Management System TYPO3. 

    TYPO3 bringt out of the box diverse Features mit, die für eine Klinik-Website wichtig sind: 

    • Einfache Usability zum Management komplexer Inhalte 
    • Trennung von Seiteninhalt und Seitenelementen zur Abbildung modularer Design-Systeme
    • Multidomain- und Multisite-Management
    • Mehrsprachigkeit
    • Zentrales Assetmanagement für Dokumente und Bilder
    • Referenzierbarkeit und damit Wiederverwendbarkeit vieler Inhalte – wie zum Beispiel der Kontakt-Informationen
    • Umfassendes User-Management zur Realisierung redaktioneller Workflows
    • Sehr hohe Systemsicherheit
    • DSGO-Konformität
    • Abbildung von Redaktions- und Freigabe-Workflows
  • Zentrales Kontaktmanagement

    Kliniken verwalten eine große Anzahl von Kontakten, Ansprechpartnern und Experten. Unsere Klinik-Websites verfügen über ein zentrales Kontaktmanagement. Das heißt: Ansprechpartner oder Kontaktinformationen, wie zum Beispiel E-Mail-Adressen und Telefonnummern, werden zentral verwaltet und können an verschiedenen Stellen der Seite eingebunden werden. Dadurch müssen Änderungen nur an einer Stelle vorgenommen werden und aktualisieren sich auf der gesamten Website automatisch.

  • Schnittstellen zur Anbindung externer Services und Tools

    Klinik-Websites stehen heute nicht mehr allein, sondern sind an eine Vielzahl externer Dienste angebunden: von digitalen Tools zur Verwaltung von Veranstaltungen und Events über Mitarbeiter-Portale bis hin zu spezialisierten wissenschaftlichen Datenbanken. Unsere Lösungen sind auf die Integration dieser externen Tools, Daten und Schnittstellen vorbereitet und können auch selbst als sicherer Headless-Daten-Hub für andere Systeme und Apps verwendet werden. 

  • Eine AI-unterstützte Website-Suche mit hochwertigen Ergebnissen

    Kliniken bieten einer Vielzahl von Zielgruppen komplexe Informationen und sprechen unterschiedlichste Informationsbedürfnisse an. Egal ob es um die Suche nach Experten, Öffnungszeiten oder Symptomen geht: Eine leistungsfähige Suche ist für eine gute User-Experience ausschlaggebend. Unsere Klinik-Websites sind mit leistungsfähigen Website-Suchen ausgestattet, die Ergebnisse priorisieren, kategorisieren und filtern können. Dabei ist es auch möglich, spezielle Themen saisonbedingt innerhalb der Suchergebnisse höher zu priorisieren – wie zum Beispiel Informationen zu Grippewellen und Grippe-Impfungen in den Wintermonaten.

  • Geschwindigkeit und Website Performance

    Eine schnelle Website freut nicht nur die Besucher Ihrer Website und reduziert die Absprungraten ungeduldiger User. Website-Performance hilft auch Ihren Redakteuren, die effizienter mit dem CMS arbeiten können. Außerdem honoriert Google eine schnelle Website mit besseren Rankings und spart Energie und damit CO2. Wir optimieren alle unsere Klinik-Websites unter Performance-Aspekten, hosten unsere Seiten auf hochperformanten Servern und optimieren Dateien mit umfangreichen Dateigrößen wie zum Beispiel Bilder automatisch. 

  • Datenschutz und DSGVO Compliance

    Ein hohes Datenschutz-Niveau und DSGVO-Compliance ist für Kliniken obligatorisch. Wir hosten alle unsere Klinik-Websites auf Servern in Deutschland, binden keine unnötigen externen Tools oder Analytics-Systeme ein und sorgen über unsere Supportverträge für zuverlässige Updates und Security Fixes. Für alle nötigen externen Tools holen wir bei Ihren Usern die Zustimmung über unseren eigenen Consent-Manager ein und unterstützen Sie bei der Formulierung Ihrer Datenschutzerklärung. Erscheinen wichtige Änderungen zum Thema Datenschutz und DSGVO oder gibt es neue Urteile, mit denen sich die Rechtslage ändert oder konkretisiert, informieren wir Sie per Newsletter und geben wertvolle Handlungsempfehlungen.  

  • Zuverlässiges Hosting und tägliche Datensicherung in Deutschland

    Wir hosten unsere TYPO3 basierten Klinik-Websites bei ausgewählten und auf TYPO3 spezialisierten Hosting-Anbietern aus Deutschland auf Servern, die in Deutschland stehen. Tägliche Backups, zuverlässiger Support, hohe Performance und schnelle Erreichbarkeit sichern Ihre Klinik-Website ab. 

  • Datensicherheit, Updates & Backups

    Unsere Support-Verträge stellen sicher, dass Ihre Klinik-Website immer up to date bleibt. Minor System-Updates und Security-Fixes spielen wir automatisch ein und sorgen so für hohe Systemsicherheit und DSGVO-Compliance. Automatisierte Deployment-Systeme stellen sicher, dass Updates bei Fehlfunktionen schnell wieder rückgängig gemacht werden können. Tägliche Backups des Live-Systems ermöglichen es, die Seiten schnell und einfach wieder herzustellen, falls doch einmal etwas passieren sollte.  

Dr. Nepomuk Gasteiger | Geschäftsführer

Sie suchen eine spezialisierte Agentur für Ihre Klinik-Website?

Gemeinsam erschaffen wir eindrucksvolle digitale Erlebnisse! info@visionbites.deLet's go
  • Qualifizierter Kontakt

    Bei visionbites sprechen Sie immer mit qualifizierten Projektleitern und Entwicklern mit langjähriger Berufserfahrung. Sie erhalten fachkundige Expertise zu Machbarkeiten und Kosten aus erster Hand.

Externer Inhalt - Mapbox

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst Mapbox übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kontakt