Marketing Automation
mit TYPO3

Wie Sie Leads mit TYPO3 
in 4 Schritten qualifizieren, entwickeln und identifizieren können.

 

Lesen Sie mehr

Funnel Marketing Automation mit Typo3

1. User analysieren

LUX fügt der TYPO3-Installation eine Analytics-Funktion hinzu, über die alle Website-Besucher im System erfasst werden. Redakteure können nun direkt im TYPO3 Backend auf Seitenebene analysieren, wie viele User eine Seite besucht haben. Getrackt werden Einstiegsseiten, Exit-Seiten, Downloads und Aktionen wie die On-Page-Suche. Außerdem lassen sich „Link-Listener“ definieren, um eigene Aktionen wie zum Beispiel CTAs zu tracken. 

2. Leads qualifizieren 

LUX erfasst Website-Besucher als Leads, die nun weiter qualifiziert werden können. Zum Beispiel lassen sich alle Besucher ganz grundsätzlich in Erstbesucher und wiederkehrende Besucher einteilen. Zusätzlich können die einzelnen Leads weiter über individuelle Formeln (Lead Scoring) qualifiziert werden. 

Lead Scoring

Das Lead-Scoring ist out of the box mit dieser Formel konfiguriert:

(10 * numberOfSiteVisits) + (1 * numberOfPageVisits) + (20 * downloads) - (1 * lastVisitDaysAgo)

Leads bekommen also 10 Punkte pro Seitenbesuch, einen Punkt pro Seite und 20 Punkte pro Download. Für jeden Tag, der seit dem letzten Besuch vergangen ist, wird wieder ein Punkt abgezogen. Leads kühlen also automatisch wieder ab.

3. Leads weiterentwickeln (Lead Nurturing) und Content personalisieren

Mit LUX lassen sich Leads aber nicht nur analysieren, sondern auch gezielt weiterentwickeln (Lead Nurturing). So können Sie auf der Basis des Lead Scorings Workflows definieren (Enterprise Feature). Mit Worksflows ist es möglich, für Leads automatisch ab einem bestimmten Score Inhalte zu personalisieren und zusätzliche Inhalte zur Verfügung zu stellen. Das können zum Beispiel technische Details, Case Studies oder Whitepaper sein, die allen Usern, die die Seite mindestens zwei Mal in drei Tagen besuchen, über ein Pop-up zum Download angeboten werden.
 

4. Leads identifizieren

Um Leads zu identifizieren, können alle Formulare der TYPO3-Website verwendet werden, zum Beispiel Newsletter-Anmeldungen oder Kontaktformulare. Außerdem können Usern Dateien wie zum Beispiel PDFs zum Download angeboten werden. Über das integrierte Formular-System von LUX ist für den Download dann automatisch die Angabe einer E-Mailadresse Pflicht – und voilà, der Lead ist identifiziert. 

Laden Sie hier die vollständige Feature-Liste der LUX-Extension herunter: 

Download Featurebroschüre

DSGVO-konforme Lösung

LUX speichert alle Daten direkt auf dem Server des Betreibers und gibt sie nicht an Dritte weiter. Außerdem kann das System so konfiguriert werden, dass es nur Daten zur Analyse verwendet, die nicht zu den personenbezogenen Daten zählen. Deshalb kann das System aktuell auch ohne Opt-In über einen Cookie-Banner verwendet werden. Selbstverständlich sollten Sie den Einsatz des Systems mit Ihrem Datenschutzbeauftragten oder einem spezialisierten Rechtsanwalt abstimmen.

Dr. Nepomuk Gasteiger | Geschäftsführer

Sie suchen eine Digital-Agentur aus München,
die Strategie, Design und Code zusammen denkt?

Gemeinsam erschaffen wir eindrucksvolle digitale Erlebnisse! info@visionbites.de Let's go ✉

LUX Enterprise Features

LUX gibt es auch in einer kostenpflichtigen Enterprise-Variante, die weitere Features mitbringt. Als offizieller LUX-Partner beraten wir Sie gerne und unterstützen Sie bei der Installation und Konfiguration des Systems: gasteiger@visionbites.de

Workflows

Mit dem Workflow-Modul lassen sich komplexe Marketing-Automatisierungen realisieren. Zum Beispiel können Inhalte auf der Basis des Lead Scores personalisiert, Pop-ups ausgelöst oder Reports angestoßen werden.

A/B Testing

Mit dem A/B-Testing-Modul lassen sich Varianten von Inhalten und Seiten gegenüberstellen und zum Beispiel testen, welche Variante die meisten Conversions erzeugt.

Eingehende Kampagnen-Links tracken (UTM)

Mit dem Urchin Tracking Modules (UTM) lassen sich eingehende Kampagnen-Links aus Newslettern und Social-Media-Kampagnen tracken und zuordnen.

Link Shortener mit QR-Code

Mit diesem Modul lassen sich Shortlinks für Kampagnen und QR-Codes für Print-Produkte, Sticker oder Verpackungen erstellen. 

SMS, E-Mail & Push Notifications

Mit dem Modul für Notifications können Benachrichtigungen per SMS, E-Mail und Push-Notifications erstellt werden.
 

Externer Inhalt - Mapbox

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst Mapbox übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kontakt