TYPO3 Relaunch für die Stiftung Sankt Johannes

visionbites entwickelt die neue Website des Sozialunternehmens Sankt Johannes im Auftrag der Augsburger Agentur team m&m mit dem Enterprise CMS TYPO3.

2x nominiert für den TYPO3 Award 2019 in den Kategorien NGO und Performance. Ausgezeichnet mit dem TYPO3 Award 2019 in der Kategorie NGO!

Mehr erfahren los geht's

Die Stiftung Sankt Johannes

Die Stiftung Sankt Johannes mit Sitz in Marxheim-Schweinspoint betreibt nicht nur Einrichtungen zur Förderung, Betreuung und Pflege für Mitbürger mit Behinderung, sondern auch ein Zentrum für Seniorenpflege, ein Zentrum für Tiergestützte Therapie sowie eine Manufaktur für regionale, soziale und handgemachte Lebensmittel. Die Stiftung mit den weiteren Standorten in Neuburg an der Donau, Straß, Rain und Donauwörth betreut insgesamt über 900 Menschen und ist der wichtigste Dienstleister für Menschen mit Behinderungen in der Region. Als verantwortliche Internetagentur übernahm visionbites die technische Konzeption, die Implementierung des Frontends, die Entwicklung der Seite mit TYPO3 und das Training der Redakteure.

Das TYPO3-Projekt

Die neue TYPO3-Website organisiert die komplexe Struktur der Stiftung Sankt Johannes nach den sehr unterschiedlichen Informations-Bedürfnissen der verschiedenen Zielgruppen. Die zentrale Seite der Stiftung verfügt über 11 Landingpages für die jeweiligen Geschäftsbereiche und informiert auf über 300 Seiten über Aufgaben, Leistungen und Angebote der Einrichtung. Schnell und einfach zu pflegende News-, Veranstaltungs- und Karrierebereiche runden das vielfältige Informationsangebot ab.

 

Responsive Screendesign mit Farbleitsystem

Highlights des von team m&m entwickelten Screendesigns sind die emotionalen Bilder-Kollagen der Geschäftsbereiche und ein Farbleitsystem. Um Usern, die zwischen den Geschäftsbereichen wechseln, die Orientierung zu erleichtern, zeichnet das Farbleitsystem Kernelemente, Hintergründe und Text-Elemente für jeden Bereich automatisch mit einer bereichsspezifischen Farbe aus. 

Das von visionbites individuell entwickelte Frontend verzichtet auf unnötigen Ballast und ist entsprechend performant.

Bestnoten im Google Lighthouse Test

Mit Google Lighthouse kann die Qualität von Websites in Bezug auf Performance, Accessibility, SEO (Suchmaschinenoptimierung) und den Einsatz von Best Practices getestet werden.

Die neue Seite der Stiftung Sankt Johannes schneidet mit den folgenden Scores hervorragend ab

  • Performance: 99 von 100
  • Accessibility 100 von 100
  • Best Practices 100 von 100
  • SEO 100 von 100

 

Digitales Recruiting mit TYPO3

Das TYPO3-System von Sankt Johannes ist auf die Anforderungen eines modernen digitalen Recruitings zugeschnitten. So lassen sich Stellenanzeigen zentral verwalten und bereichsspezifisch kategorisieren. Den verantwortlichen Redakteuren bietet das System ein flexibles, modulares Layout-System, mit dem sich diverse Themen entsprechend der aktuellen Content-Marketing-Strategie realisieren lassen: Ausbildung, Praktika, Freiwilliges Soziales Jahr oder aktuelle Stellenanzeigen.

 

www.sanktjohannes.com

Features: responsive Design | Mega Menüs | Karriere-Portal 

Dr. Nepomuk Gasteiger | Geschäftsführer

Sie suchen eine kompetente TYPO3-Agentur aus München?

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Kennenlern-Termin! info@visionbites.deLet's go

Externer Inhalt - Mapbox

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst Mapbox übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kontakt