Mit TYPO3 v13.1 wird Websitepflege noch schneller & einfacher
Site-Sets, ein neuer Seitenbaum und ein Hotkey für „Speichern & Schließen“
Alle neuen Features und Verbesserungen des neuen Sprint Releases TYPO3 Version 13.1
1. Site Sets
Im Enterprise-Kontext werden oft gleiche Konfigurationen für mehrere Websites benötigt, zum Beispiel für das User-Management, Menüs oder Frontend-Templates. Bisher mussten die Konfigurationen für jede Website einzeln angelegt, geändert und aktuell gehalten werden. Mit der neuen Version 13.1 könnt Ihr Konfigurationen in Sets zusammenfassen und dann mithilfe des Backend-Moduls Site Management → Sites einfach auswählen. Die Sets können über Sites und sogar Installationen hinweg gemeinsam genutzt werden. Das Feature ermöglicht es Entwicklern, nach dem Prinzip „build once, use often“ verschiedene Site- und Extension-Konfigurationen zu bündeln und wiederzuverwenden.
2. Frontend-Rendering
Die meisten TYPO3-Installationen verwenden Fluid-Templates, um die Frontend-Ausgabe der Website zu rendern. Mit TYPO3 v13.1 wurde ein neues TypoScript-Inhaltsobjekt eingeführt: PAGEVIEW. Es vereinfacht das Frontend-Seiten-Rendering, indem es den benötigten TypoScript-Code erheblich reduziert. PAGEVIEW rendert automatisch eine komplette Seite und übergibt standardmäßig nützliche Variablen, wie Site- und Sprachdaten und TypoScript-Einstellungen, an das Template. Es ist eine einfachere Alternative zum cObject FLUIDTEMPLATE und ideal für Websites ohne komplexe Anpassungen.
3. Optimierter Seitenbaum
Der Seiten- bzw. Dateibaum im TYPO3-Backend ist eine wichtige Komponente für Backend-Benutzer und in seiner Optionsvielfalt ein Alleinstellungsmerkmal des CMS. Der Seitenbaum ist quasi das Schweizer Taschenmesser von TYPO3, stellt die Website- bzw. Datei-Struktur visuell dar und wird für Aufgaben wie Seitenmanagement, Dateiverwaltung, Kategorieauswahl, Navigation und viele weitere Dinge genutzt.
In TYPO3 v13.1 wird ein modernisierter und reaktiver Baum eingeführt, der auf zeitgemäßen Web-Standards basiert.
Zu den Verbesserungen gehören
- Natives Drag-and-Drop
- Verbesserte API-Endpunkte
- Verbessertes virtuelles Scrollen
- Darkmode
- Anpassbare Schriftrichtung
- Seiten können hervorgehoben und mit Anmerkungen versehen werden
- Mithilfe von PSR-14-Ereignissen können weitere Details wie Labels und Symbole hinzugefügt werden
4. Das Highlight unserer Redakteure: Der Hotkey „Speichern und Schließen“
In TYPO3 v13.0 wurde die Unterstützung für die Konfiguration von Hotkeys für Backend-Benutzer hinzugefügt. TYPO3 v13.1 bietet nun ENDLICH den lang ersehnten Hotkey „Speichern und Schließen“. Mit dem Drücken der Tastenkombination Strg/Cmd + Shift + S kann der aktuelle Datensatz gespeichert und geschlossen werden.
5. Vielseitiger Datenbankzugriff
Die Doctrine DBAL (Database Abstraction Layer) in TYPO3 ermöglicht einen flexiblen Zugriff auf Datenbanken, ohne spezifische Details des zugrunde liegenden Systems kennen zu müssen. Entwickler nutzen eine einheitliche Schnittstelle für Datenbank-Operationen, unabhängig von der verwendeten Datenbank. In TYPO3 v13.1 wurden nun neue Expression-Methoden eingeführt, wie concat(), castVarchar(), castInt(), leftPad(), rightPad() etc., um erweiterte Datenbankabfragen zu ermöglichen. Mehr Expression und Details zum neuen Feature findet Ihr hier.
6. Drei zusätzliche Sprachen für das TYPO3-Backend
Das TYPO3-Backend bietet nun Unterstützung für drei weitere Sprachen: Schottisch-Gälisch (ISO-Code „gd“), Irisch-Gälisch (ISO-Code „ga“) und Maltesisch (ISO-Code „mt“). Die Backend-Labels für diese Sprachen können vom TYPO3-Übersetzungsserver und von CrowdIn heruntergeladen werden. Nicht nur das TYPO3-Backend kann damit auf die neuen Sprachen umgestellt werden, diese können auch in Site Configurations verwendet werden.
Systemvoraussetzungen für TYPO3 v13.1
- PHP Version 8.2
Unterstützte Datenbanken
- MySQL Version 8.0.17 oder höher
- MariaDB Version 10.4.3 oder höher
- PostgresSQL Version 10.0 oder höher
- SQLite Version 3.8.3 oder höher
Unser Fazit
Das zweite Sprint-Release der TYPO3 Version 13 bringt Features, die die Arbeit im TYPO3-Backend noch weiter optimieren: „Minimzing repetitive tasks and simplifying day-to-day work of administrators and editors“.
Feine Verbesserungen wie die Konfiguration und Wiederverwendbarkeit von Site Sets, der „Speichern & Schließen“-Hotkey oder der modernisierte PageTree bringen mehr Usability und erhöhen die Backend User-Performance.
Wir freuen uns schon auf die Neuerungen des nächsten Sprin- Releases, der TYPO3 Version 13.2, das für den 2. Juli 2024 geplant ist. Der Schwerpunkt von TYPO3 13.2 soll dann auf Inhaltsblöcken liegen, einer neuen Art, Inhaltselemente zu erstellen und zu verwalten.
Alle Infos über die neue Version und weitere geplante Sprint-Releases findet Ihr auf der offiziellen TYPO3-Website!
Externer Inhalt - Mapbox
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst Mapbox übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.